Login für MitgliederLogin für Mitglieder

Am 23.01.2020 besuchten wir Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a und 3b mit unseren Klassenlehrerinnen eine Vorstellung der diesjährigen Schulkinowochen im Cineplex in Olpe. Gezeigt wurde der Film "Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten".

Den Kinosaal ganz für uns alleine, war es für alle ein rundum tolles Erlebnis. 

Ein herzliches Dankeschön auch an die Veranstalter für den wunderbaren Vormittag.

Kino 

Am Freitag, dem 22. November 2019, trafen sich in der VB Düringerschule 15 Mädchen und Jungen aus unseren 3. und 4. Schuljahren, um an der ersten Runde des Landesweiten Mathematik-Wettbewerbes NRW teilzunehmen. Von ihnen qualifizierten sich Kiana Tews und Florian Gier für die nächste Runde, die am 6. Februar 2020 am Gallenberg stattfinden wird!

Wir gratulieren den beiden Mathe-Assen herzlich für ihre tolle Leistung und wünschen ihnen viel Spaß und viel Erfolg für die nächste Runde!

Mathe 

Wichtige Termine:

die wichtigsten Termine in nächster Zeit finden Sie nun auch in der obersten Zeile unter "Kalender" und ebenfalls im "ABC" unter "T"

Radfahrausbildung an der Düringerschule

Vom 16. bis 27. September fand für die Klassen 4a und 4d die Fahrradausbildung statt. Unter Anleitung von Herrn Neumann und Herrn Beulmann lernten die Schülerinnen und Schüler die Theorie und begaben sich mit ihren geprüften Rädern in den Straßenverkehr.

Am Ende der jeweiligen Ausbildungswoche hatten alle die theoretische und die praktische Prüfung bestanden.

Schulsiegerin in Rüblinghausen wurde Lucy Schneider. In Dahl war Matz Steiner der erfolgreichste Schüler. Beide Kinder erreichten die volle Punktzahl und zeigten von Montag bis Freitag ein vorbildliches Regelverhalten. Herzlichen Glückwunsch!!!

BXEM54131TKQA29681

Projektwoche vom 20. Mai – 24. Mai 2019

In diesem Jahr fand erstmalig eine Zirkusprojektwoche an der VB Düringerschule statt. Unterstützt durch die beiden Fördervereine sowie durch einige Sponsoren konnte dieses große Projekt realisiert werden.

Am 19. Mai 2019 rollten die LKWs des Mitmachzirkus „Dobbelino“ auf den Schützenplatz in Rüblinghausen an. Zahlreiche Helfer waren vor Ort, um beim Aufbau des Zirkuszeltes zu helfen. Nach etwa fünf Stunden konnte das Zirkuszelt bewundert werden.

Am Montag startete dann endlich das lang ersehnte Projekt. Die Dahler Schüler und Schülerinnen kamen mit dem Bus nach Rüblinghausen gefahren. Im Vorfeld konnten sich die Schüler und Schülerinnen eine Zirkusnummer aussuchen. Insgesamt standen zehn Zirkusnummern zur Auswahl. Fakire, Jongleure, Seiltanz, Trapez, Rola-Bola, Tellerdreher, Laufkugeln, Poi-Schwinger, Akrobaten und Trampolinspringer.

Eine Woche lang probten die Kinder täglich in ihren Gruppen, um ihre Kunststücke dem Publikum in den Aufführungen am Freitagnachmittag zu präsentieren. Neben dem Einstudieren der Zirkusnummern arbeiteten die Kinder an weiteren Aufgaben „Rund um den Zirkus“. Es wurde gebastelt, gerätselt, geschrieben sowie Popcorn und Zirkusartikel hergestellt

Höhepunkt der Woche waren die beiden Zirkusvorstellungen am Freitagnachmittag am Schützenplatz in Rüblinghausen. Bei zwei ausverkauften Vorstellungen zeigten die verkleideten Artisten ihre Kunststücke. Das Publikum war begeistert und spendete viel Applaus. Auf dem Vorplatz war außerdem für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Am Ende waren sich alle einig: „Eine tolle Aktion – das wollen wir gerne wieder machen.“

Go to top