Login für MitgliederLogin für Mitglieder

Endlich war es so weit!

Heute, am 25.11.2021 besuchte die Feuerwehr Olpe die Kinder der Klassen 4a und 4d mit dem Feuerwehrauto in der Schule!

Nachdem die Schüler sich im Sachunterricht bereits intensiv mit dem Feuermachen in der Steinzeit, den Voraussetzungen für ein Feuer, um zu brennen, Löschmöglichkeiten, brennbaren und nicht brennbaren Materialien sowie den Aufgaben der Feuerwehr und deren Ausrüstung beschäftigt haben, erfuhren sie heute aber auch viel Neues.

So zeigte und erklärte der Feuerwehrmann anhand von Beispielen, welche Aufgaben die Feuerwehr zu bewältigen hat und welche Einsätze am häufigsten sind. Außerdem lernten die Kinder die verschiedenen Sirenensignale und deren Bedeutung kennen. Das richtige Verhalten im Notfall sowie das Absetzen eines Notrufs wurden ebenfalls besprochen.

Zum Schluss schauten sich die Schüler das Feuerwehrauto und seine Ausrüstung an. Sie staunten darüber, wie viele Ausrüstungsgegenstände in dem Wagen verstaut sind.

Es war ein spannender Morgen für den wir uns ganz herzlich bei der Feuerwehr Olpe bedanken!

 

Go to top