Erste Hilfe - AG

Die Arbeitsgemeinschaft findet in diesem zweiten Halbjahr des Schuljahres 2022/23 immer donnerstags in der 6.Stunde am Standort in Dahl für die Lernenden der Klasse 3d statt und wird von Frau Erdmann geleitet.

In der Erste-Hilfe-AG werden Themen der Unfallverhütung und der Ersten Hilfe angesprochen. Ziel ist es, die Kinder schon frühzeitig für die Erste Hilfe zu begeistern und ihnen zu verdeutlichen, dass Verantwortung für den Mitmenschen wichtig ist und Spaß macht. Das Projekt soll dabei helfen, Ängste abzubauen und praktische Erfahrungen zu vermitteln, die die Kinder ermutigen und befähigen, im Notfall helfend tätig zu werden.
Im Anschluss an die AG können die Kinder in Kleingruppen „Erste-Hilfe-Dienst“ in den Pausen übernehmen und unter Begleitung der verantwortlichen Lehrerin ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Rahmen ihrer Möglich­keiten Erste Hilfe leisten.