Basketball - Europameisterschaft der Grundschulen

Die Klasse 3a (jetzige Klasse 4a) der Düringerschule Olpe hat an der Basketball EM der Grundschulen NRW teilgenommen. Das Qualifikationsspiel in Lüdenscheid am 15.06. wurde mit dem 2. Platz von den Kindern gewonnen.

Die 24 Kinder der Klasse haben sich mit ihrer Klassenlehrerin Beatrix Burghaus und den Eltern-Trainern Sebastian Hilkenbach und Amir Kovacevic ein halbes Jahr lang mit wöchentlichen Trainings auf dieses Turnier vorbereitet.

Auch Mütter der Klasse beteiligten sich tatkräftig beim Herstellen der individuellen Trikots.

Am Spieltag brachte ein Bus die ganze Klasse und eine nicht unerhebliche Anzahl von begeisterten Elternfans nach Lüdenscheid.

Außergewöhnlich war, dass alle Kinder der Klasse im Spiel eingesetzt wurden, im Gegensatz zu den Gegnerschulen, die sich auf eine Spielerauswahl beschränkt hatten. Der Klassen- und Teamgeist stand aber für die Trainer im Vordergrund.