Besuch der Feuerwehr 2022

Endlich war es so weit. Am Dienstag, dem 22.11.2022 kam die Feuerwehr Olpe mit dem Feuerwehrauto die Klassen 4a und 4d besuchen.

Nachdem sich die Kinder im Unterricht bereits intensiv mit dem Nutzen und den Gefahren von Feuer, den Möglichkeiten, dieses zu entzünden und zu löschen, den Regeln zum richtigen Umgang und Experimenten mit Feuer sowie den Aufgaben der Feuerwehr beschäftigt hatten, ermöglichte ihnen Herr Kleine auch Einblicke in weitere Bereiche.

So erzählte er den Kindern Einiges über die Feuerwehr Olpe, ihre Einsatzfahrzeuge und deren Ausstattung und Verwendung, die Schutzbekleidung und Ausrüstung sowie die Aufgabenbereiche der Feuerwehr. Interessiert und begeistert arbeiteten die Kinder im Unterricht mit.
Abschließend zeigte uns Herr Kleine das Feuerwehrauto. Er erklärte den Kindern die Funktionsweise einer Pumpe, eines Schlauchkoffers sowie vieler weiterer Materialien.

Es war ein spannender und aufregender Tag, für den wir uns herzlich bedanken!