JeKits

Früher gab es das Projekt „JeKi“ – Jedem Kind ein Instrument – was aber nur auf das Ruhrgebiet beschränkt war. Allerdings wurde es damals für die voll GS Zeit von 4 Jahren vom Land finanziert. Seit ein paar Jahren wurde daraus „JeKits“ – jedem Kind Instrumente/Tanzen/Singen – nun landesweit, allerdings nur noch auf zwei Jahre ausgelegt. Die Grundschule sucht sich einen entsprechenden Kooperationspartner (Musikschule-Tanzschule-Gesangspädagogen) für den jeweiligen gewünschten Schwerpunkt. Man bewirbt sich zusammen und wird – mit Glück – in das Landesprogramm auf Dauer aufgenommen.

Im ersten JeKits Jahr (2. Schuljahr) gibt es in unserem Falle einen kostenfreien elementaren Musikschulunterricht für ALLE Kinder des Jahrgangs. Zum zweiten JeKits Jahr können die Kinder sich für eines der angebotenen Instrumente anmelden. Im Falle von Rüblinghausen/Dahl sind dies: Keyboard, Cajon, Gitarre, Kinderklarinette.

Hier erhalten die angemeldeten Kinder für monatl. 23 € einmal wöchentlich in der Gruppe Instrumentalunterricht (45 Min.), zusätzlich eine Orchesterstunde (45 Min.), sowie ein Leihinstrument.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: https://www.jekits.de/

Hier finden Sie die Anmeldung für "JeKits 2". Klicken Sie auf das Bild:

Jekits